Über

Würde man nach einem Motto für diese Seite suchen, käme man vielleicht schlicht und einfach auf „lebenslanges Lernen“. Mit Lernen ist dabei weniger das Lernen wie in der Schule gemeint. Stattdessen soll diese Seite Werkzeuge und Ideen zur Verfügung stellen, die bei der Gestaltung eines „guten“ Lebens helfen sollen.

Was genau unter einem „guten Leben“ zu verstehen ist, werden wir uns in einem separaten Artikel anschauen. Klar ist aber, dass jeder Mensch im Prinzip das gleiche Ziel hat: Glücklich zu sein.

Nun gibt es schon etliche Seiten, die mehr oder weniger dieselbe Thematik wie diese besitzen. Was macht diese Seite anders?

Erstens sollen auf dieser Seite nicht Binsenweisheiten wiederholt werden, die jeder kennt, sondern fortgeschrittene Konzepte und ungewöhnliche Ideen, sozusagen echte „Lifechanger“, an die Frau bzw. den Mann gebracht werden. Zweitens möchte diese Seite auch einen gewissen Fokus auf die Praxis legen. Ohne entsprechende Werkzeuge bzw. eine konkrete Vorgehensweise zur tatsächlichen Umsetzung nützt alles erlangte Wissen nichts. Sicherlich kennt jeder von uns die ein oder andere Person, die zwar täglich auf Facebook irgendwelche Binsenweisheiten teilt, aber keine davon auch tatsächlich umsetzt.

Drittens umfasst diese Seite einen wesentlich größeren Themenbereich als die meisten anderen Seiten dieser Art. Einfach deshalb, weil sich ein gutes Leben nicht nur auf Ernährung, oder nur auf Fitness, oder nur auf Beziehungen beschränken lässt. All diese Punkte sind wichtig, und zu jedem Punkt gibt es etliche Seiten, die sich speziell nur mit diesem Thema beschäftigen. Dabei gehen viele Zusammenhänge zwischen den Themenbereichen verloren, weil der Überblick fehlt. Die Informationen auf den jeweiligen Seiten sind dabei (je nach Seite) sehr brauchbar. Evergrow soll an dieser Stelle auch eine Art „Knotenpunkt“ darstellen, welcher auf hochqualitative Artikel verlinkt und so einen besseren Überblick schafft. Einen gewissen Fokus möchte Evergrow jedoch auf das Thema Persönlichkeit an sich legen: Hier gibt es wenige deutschsprachige Seiten, die sich tiefgreifend damit beschäftigen, wie die eigene Person verbessert werden kann.

Im Prinzip ist es simpel: Wer 100% Verantwortung für sein Leben übernimmt und aktiv und engagiert an seiner Person und seinem Leben arbeitet, der wird auch viel von dem Erreichen, was er sich immer erträumt hat. Dieser Weg ist alles andere als schnell oder einfach, hält dafür aber auch, was er verspricht. Wir können in einem Jahr beispielsweise viel über Kommunikation lernen. Und obwohl ein Jahr sicherlich nicht als „schnell“ bezeichnet werden kann, so werden wir für den Rest unseres Lebens, also vielleicht 20, 30 oder gar 50 Jahre, auf unsere besseren Kommunikationsfähigkeiten zurückgreifen können – und sämtliche Beziehungen mit der Familie, mit Freunden, und im Beruf verbessern können. Und sind es nicht gerade unsere Beziehungen und Freundschaften, die maßgeblichen Einfluss auf unsere Lebensqualität haben?