Gewaltfreie Kommunikation

Mit unserer Kommunikationsfähigkeit stehen oder fallen unsere Beziehungen. Das ist der Grund, warum es so wichtig ist, diese stetig zu verbessern. Dennoch haben die meisten Menschen sich noch nie aktiv mit ihrer Kommunikation auseinandergesetzt. Vielleicht ist aus dem Schulunterricht das Vier-Ohren-Modell (Schulz von Thun) bekannt. Die Methode der gewaltfreien Kommunikation (nach Rosenberg) ist in meinen Augen nicht nur hilfreicher, sondern auch unbekannter, sodass ich mit diesem Beitrag die Aufmerksamkeit dafür steigern möchte.

Weiterlesen

Vom Umgang mit Ideen

Ideen sind was tolles. Sie können inspirieren, Wandel anregen und sich sogar wie ein Virus durch die Gesellschaft bewegen: Gute Ideen sind ansteckend (werden weitererzählt), schlechte Ideen nicht. Nun gibt es auch Ideen, die unseren eigenen Ansichten widersprechen. Wie wir mit diesen umgehen, ist enorm wichtig für unsere eigene Entwicklung.

Weiterlesen